Frühlingsfest München 2023
Neuheiten auf www.Fruehlingsfest-Muenchen.de
Neue Fahrgeschäfte, Wirte und Zelte
News und Neues auf der Frühlingswiesn
21. April - 07. Mai 2023
 

Neuheiten 2023 auf dem Frühlingsfest Theresienwiese

Neuheiten auf der Theresienwiese - Fahrgeschäft auf Frühlingsfest München

Was gibt es Neues auf der Frühlingswiesn?
Aktuelle News und Neuheiten 2023. Lest dazu bei uns...

Anzeige
Anzeige


Volksfest Theresienwiese

Neues vom Frühlingsfest
Letztes Jahr ging es mit dem Feiern im Frühling wieder los. Dies allerdings noch recht verhalten. Heuer will der Veranstalter wieder durchstarten. So finden auch wieder die beiden Feuerwerke an den Freitag Abenden statt. Und auch auf dem Festgelände gibt es 2023 ein paar Änderungen. Hier wurden einige Standl auf neue Plätze verschoben. Zudem gibt es auch heuer ein paar neue Fahrgeschäfte und Schmankerl-Standl

Und bei den Zelten? Feiert das "Hippodrom" seinen 120. Geburtstag und zeigt das "Bayernland" einen neu gestalteten Aussenbereich. Wir gratulieren!


Tipp für Gäste und Touristen
Günstige Hotelzimmer in München...


Neues bei Fahrgeschäften und Schaustellern

Bei den Schaustellern und ihren Fahrgeschäften verkündet der Veranstalter jedes Jahr Neuerungen und Besonderheiten. Folgend Informationen zu den neuen Fahrgeschäften und Buden auf dem Frühlingsfest 2023 in München...

Nachdem das Fest 2022 noch etwas zögerlich gestartet ist, bekommen wir heuer gleich mehrere neue Fahrgeschäfte präsentiert. Vieles davon hat der ein oder andere Festbesucher sicher schon unter anderem Namen und/oder in anderem Design gesehen. Aber wie auch immer - eine Menge Gaudi versprechen die Karussells und Bahnen auf alle Fälle.

Neue Karussells und Bahnen
Es erinnert ein wenig an den Klassiker "Mondlift" - das "Kick Down" ist ein sog. Hochrundgeschäft, bei dem sich Gondeln auf einer Scheibe im Kreis drehen.

Beim ebenfalls neuen "Bayern Tower" hingegen solltet Ihr schwindelfrei sein. Denn bei dem Kettenflieger geht es erst einmal bis zu 90 Meter in die Höhe bevor die Karussellfahrt losgeht. Den Standort des "Frühlingsfest-Neulings" müssen wir Euch nicht genauer beschreiben. Schliesslich handelt es sich um den grössten transportablen "Maibaum" der Welt. Und damit ist er auch ganz sicher nicht zu übersehen.

Und auch Kinder und Zwergerl dürfen sich 2023 auf ein neues Karussell freuen. Manfred Kraus kommt mit einem klassischen "Kindersportkarussell", in dessen Mitte sich 4 Kinderflieger befinden auf die Theresienwiese. Hier können die Zwergerl übrigens selbst steuern, ob sie in die Luft gehen oder am Boden ihre Runden drehen. Tipp vom Team für alle Mamas und Papas von Kleinkindern... Das Karussell bietet seitlich einen Wickelraum an.

Neue Gaudi-Buden
Tretet ein, geniesset die Fahrt - nein, keine Fahrt, sondern ein Filmerlebnis der besonderen Art. Das ist das "Big Pictures 2.0". Hier bewegen sich die Sitzplätze nämlich synchron zum Film. Aber keine Angst, der Film dauert keine 90 Minuten. Ihr habt danach immer noch genügend Zeit, über das Festgelände zu bummeln.

Bei dem neuen Spielgeschäft "All Stars" hingegen sitzt man nicht, sondern kann sich von seiner sportlichen Seite präsentieren. Hier versucht man mit einem Basketball einen Freiwurf zu meistern und dabei zu punkten.

Lest dazu auch...
Eine Menge mehr zu den Buden und Karussells auf dem Festgelände auch unter Schausteller und unter Fahrgeschäfte sowie in dem grossen Special auf unserer Partnerseite. Viel Spass beim Surfen und beim Feiern!


Anzeige
Anzeige



Neues aus den Festzelten und vom Festplatz

Neues aus dem Hippo
Auf dem Frühlingsfest steht das "Hippodrom" erst seit 2010. Die Geschichte des Festzelts reicht jedoch erheblich weiter zurück. In seiner grösseren Version trat das Zelt erstmals 1902 auf dem Münchner Oktoberfest auf. Und schrieb hier Geschichte. Heuer feiert das ehemalige Wiesnzelt daher auch schon seinen 120. Geburtstag.

Zu diesem runden Anlass wurde das Zelt mit historischen Gegenständen der letzten Jahrzehnte geschmückt. Ein Blick in die Speisekarte lohnt sich - hier gibt es heuer zur Mittagszeit einige "Jubiläums-Preise".

Ein paar Neuerungen gibt es zum Zelt-Jubiläum 2023 auch... So beginnt die Musik im Hippo bereits am Mittag. Des Weiteren wurde das Zelt mit mehr Sitzbänken mit Rückenlehne bestückt.

Neues aus dem Bayernland
Und auch im "Bayernland" steht die Zeit nicht still. Wirt Peter Schöniger kommt 2023 mit einer neuen Festzeltküche auf das Frühlingsfest nach München. Am Zelt gab es ebenfalls einige Updates. Zudem wurde der Aussenbereich neu gestaltet. Bayerische Party-Musik gibt es hier allerdings erst ab 18.00 Uhr. Nur am Wochenende geht es bereits ab 11.00 Uhr los.

Jedes Jahr ein neues Schmankerl-Standl
Ein Jahr "Frühlingsfest auf der Theresienwiese" ohne neue Essens-Bude? Unmöglich! Und so freuen wir uns heuer über "Lokma", eine türkische Hefeteig-Spezialität, die übersetzt soviel wie "Happen" bedeutet. Kalorienarm ist das gute Teil leider wahrlich nicht. Denn eie Hefeteig-Bällchen werden in Fett ausgebacken und mit diversen Toppings (wie Sirup) angeboten.

News bei Imbiss-Buden und Gastro-Standl
Und auch bei den Gastro-Standln gab es heuer ein paar News, über die der Veranstalter berichten möchte. So haben die "Backstube Krems" und der "Fisch Bäda" ihre Standplätze getauscht. Und beim "Prosecco-Stüberl" wurde der Aussenbereich vergrössert.

Der Betreiber vom "Weissbiergarten" hat offensichtlich unsere Kritik gelesen und setzt mittlerweile auf Familienfreundlichkeit. So pausiert die Karussellbar auch 2023. Statt dessen gibts mehr Sitzplätze für Familien mit Kinderwagen. Zudem einen täglich wechselnden Mittagstisch (11.00 bis 15.00 Uhr).

Rauchverbot in den Zelten
Nicht vergessen - Auch heuer gilt in den Zelten auf der Frühlingswiesn das absolute Rauchverbot. Dies ist geltendes Gesetz in allen geschlossenen (und öffentlichen) Räumen. Das Rauchverbot gibt es in Bayern seit 2010 und betrifft somit auch alle Bier- und Cafezelte auf der Theresienwiese. Somit gilt das absolute Rauchverbot auf der (kleinen) Wiesn im Frühling ebenso wie auf dem (grossen) Oktoberfest im Herbst.

Rauchen nur im Freien
Dies bedeutet, dass in den Zelten generell und nirgends geraucht werden darf. Wer qualmen will, muss definitiv vor die Tür gehen. Im Freien dürfen Raucher ihren Glimmstengel auch weiterhin auf dem gesamten Festgelände geniessen. Info - Des lieben Frieden willens sind übrigens auch e-Zigaretten in den Münchner Zelten nicht erwünscht.

Unser salomonisches Fazit
Solange es nur ein Rauchverbot und kein Rauschverbot in den Bierzelten gibt, werden alle Festbesucher auch gut damit leben können. Prost!


Nachfolgend noch ein paar News der Vorjahre...
Allzu viel gab es 2019 nicht zu berichten. Jedoch standen in diesem Jahr wieder zwei "Neuheiten" (ein Karussell und ein Schiess-Stand) sowie ein paar neue Imbiss-Buden auf dem Festgelände. Fahrgeschäfte und Fun-Bude sind zwar nicht wirklich neu (oder gar spektakulär). Aber immerhin haben sie Premiere auf dem kleinen Münchner Volksfest.

Und bei den Zelten? Hier hat das "Bayernland" mehr Platz im Mittelschiff geschaffen. Und das "Hippo" feiert sein rundes 10. Jubiläum. Wir gratulieren!

Neues Karussell
Bei den Neuheiten 2019 auf dem Münchner Volksfest können wir über ein neues Ketten-Karussell berichten. Diese Klassiker erfreuen Gross und Klein bereits seit vielen Jahrzehnten. Mit dem Karussell von Schausteller "Peter Lechner" kommt jedoch ein neuer und moderner "Wellenflieger" auf die Festwiese. Ganz so neu ist der Kettenflieger dann allerdings auch wieder nicht. Stand er doch erst vor einem halben Jahr beim Oktoberfest auf der Theresienwiese. Infos dazu hier...

Neuer Schiess-Stand
Die zweite Neuerung ist ein Bogen-Schiess-Stand namens "Dschungel Bogenschiessen". Das Ganze erinnert stark ans "Olympia Bogenschiessen", das vor einigen Jahren bereits auf dem Volksfest stand. Diesmal jedoch mit Dschungel-Dekoration. Geschossen wird auf original Zielscheiben, für Kids sind kleinere Kinderbögen vorhanden. Zudem bietet der Stand barrierefreien Zugang zur Theke und ist somit auch für Rollstuhlfahrer bestens geeignet.

Imbiss und Süsses
Und auch fürs leibliche Wohl ist bei den Neuerungen gesorgt. Hier verkauft das "Alpenhaus" (bekannt von der Oidn Wiesn) Süsswaren aller Art. Weitere Neuheiten sind die "Steak Hütte" (mit Holzgrill), ein Stand mit "Churros" (einem spanischen Schmalzgebäck) und ein Stand mit Schafskäse namens "Brutzel Alm". Kurz - Verhungern muss auf dem Frühlingsfest 2019 niemand.

Neues aus dem Hippo
Das Hippodrom steht heuer zum 10. Mal auf der Frühlingswiesn (seit 2010). Wir gratulieren ganz herzlich! Zu dem Anlass wurde ein neues Logo designt. Dies findet sich heuer auch auf den diesjährigen Sammlerkrügen.

Neues aus dem Bayernland
Hier wurde die Festhalle um 5 Meter verlängert, um für die Gäste mehr Platz und Komfort zu schaffen. So konnte der Mittelgang im Mittelschiff verbreitert werden. Zudem wurden einige weitere Boxen im Alpendesign gepimpt.

Sicherheit 2019
Leider gibt es zu den Sicherheitsmassnahmen auf dem Volksfest auch heuer wieder keinerlei Infos vom Veranstalter. Unser Tipp - Lasst grosse Taschen und Rucksäcke vielleicht besser daheim. Stören eh nur beim Karussellfahren und Feiern. Viel Spass beim Feiern!

Festhalle Bayernland
Im "Bayernland" wurde ein "Frühjahrsputz" gemacht. Herausgekommen ist ein völlig neu gestalteter Küchenbereich. Zudem ist das Festbüro ab sofort direkt am Eingang zu finden. Und sonst? Ist natürlich auch heuer wieder saggrisch guade Stimmung, süffiges Augustiner-Festbier und leckere bay. Schmankerl angesagt. Lest mehr zu den Festzelten und zur Reservierung...

Festzelt Hippodrom
Was erwartet uns im Hippo? Hier gab es ein munteres "Stühlerücken". So wurden im Mittelschiff die Gänge zwischen den Biertischen etwas breiter. Zudem wurden die Bänke in den Boxen mit Lehnen versehen. Kurz- einige wenige, aber durchaus sinnvolle Verbesserungen, damit die Gäste sich rundum wohl fühlen können. Mehr zum Hippodrom und zur Reservierung...

Flüssige Schmankerl
Auch bei den Gastro-Standl gibt es Neues zu berichten. Ein Neuzugang ist das "Proseccostüberl". Das Standl im Stüberl-Style serviert (wie der Name bereits verrät) allerlei Prosecco sowie Wein und Bowle. Zu finden ist das rustikale Stadl praktischerweise direkt beim U-Bahnhof "Theresienwiese".

Neues von der Fischer-Vroni
Neues gibt es auch von der "Fischer-Vroni" zu berichten. Ein eigenes (und geschlossenes) Bierzelt hat die Vroni auf dem Frühjahrsfest immer noch nicht. Allerdings gibt es hier nun einem Neubau neben dem Verkaufs-Stand. Dadurch wurden dort einige überdachte Sitzgelegenheiten geschaffen. So könnt Ihr künftig Euren Steckerlfisch gleich direkt vor Ort geniessen. Guten Appetit!

Holts Euch Freibier!
Verlosung 2023 wurde abgesagt!
Apropos Feiern... Die beiden Festzelte haben uns wieder Bier- und Hendl- Markerl für Euch zur Verfügung gestellt. Macht bei unserer Verlosung mit und gewinnts mit a bisserl Glück kostenlose Bier-Markerl und Hendl- Gutscheine fürs Hippodrom Festzelt und die Festhalle Bayernland. Zudem haben wir auch wieder Parktickets vom BRK für den Flohmarkttag für Euch. Viel Glück!


Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige


Startseite | Verlosung | Regeln Verlosung | Fotowettbewerb | Festtermine | Kinder und Familie | Bierzelte | Tischreservierung | Flohmarkt | Feuerwerk
| Brauchtumstag | Oldtimertreffen | Sammlerkrüge | Firetage Feuerwehr | Fahrgeschäfte | Münchner Volksfeste | Wiesn Kalender 2023 | Impressum | Disclaimer | Datenschutz

Lest auch... Öffnungszeiten - Anfahrt - Neuheiten - Terminkalender - Plakat - Programm - Flohmarkt - Feuerwerke - Brauchtumstag - Oldtimertreffen - Strassenkünstler - Frühlingskrug - Bierkönigin - Service - Schausteller - Festzelte - Reservierung - Hotels - Partys - Oktoberfest Termine und mehr

Quelle Bilder und Infos:
Infos und Texte vom Wiesnteam und seinen Partnern. Daten, Angaben und Termine immer ohne Gewähr. Änderungen, Fehler und Irrtum vorbehalten.

Service auf der Münchner Frühlingswiesn © News und Infos im Magazin
Alle unsere Inhalte (Texte, Daten, Bilder, etc) sind urheberrechtlich geschützt. Keine Verwendung durch Dritte (im Ganzen oder in Teilen) ohne schriftliche Genehmigung. Keine Haftung für Links auf externe Webseiten oder für Inhalte Dritter. Bei unseren Magazinen und im Text verwendeten Namen und Marken sind Eigentum der jeweiligen Inhaber. Alle weiteren Rechte stets vorbehalten.

Special Theresienwiese
Terminkalender
Festprogramm
Neuheiten 2023
Grosse Verlosung
Infos Schausteller
Wirte und Festzelte
Tischreservierung
Hotelzimmer buchen
Aktuelle Öffnungszeiten
Anfahrt zur Festwiese
Service und Barrierefrei
Programm Highlight
Tag des Brauchtums
Grosser Flohmarkt (BRK)
Infos Public Viewing
Infos Feuerwerke
Oldtimertreffen (ACM)
Kinder- und Familientage
Infos Fahrgeschäfte
Afterpartys und Clubs
Frühlingsfestkrüge
Festplakat zum Fest
Bayerische Bierkönigin
Special zum Oktoberfest
Special Firetage Festival

Anzeige
Anzeigen

Münchner Volksfeste
Miniwiesn Theresienwiese
Fürstenrieder Volksfest
Truderinger Festwoche
Haderner Dorffest
Forstenrieder Dorffest
Mai Dult (Auerdult)
Theatron Pfingstfestival
Stadt Gründungsfest
  (Stadtgeburtstag)


Volksfeste im Umland
Puchheimer Volksfest
Würzburger Frühlingsfest
Augsburger Osterplärrer
Nürnberger Frühlingsfest
Stuttgarter Frühlingsfest
Fest in Rosenheim Pang
Weidener Frühlingsfest
Fest in Grosskarolinenfeld
Deggendorfer Volksfest
Passauer Dult (Maidult)
Frühlingsfest Wasserburg
Schanzer Pfingstvolksfest
  (Frühlingsfest Ingolstadt)

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeigen